Archiv 2009

Meldungen / Notizen

Banner Reit- und Springturnier 2009

Ostereiersuchen

13. April 2009

Bilder vom Ostereiersuchen gibt es in der Bildergalerie

Turniervorbereitungen laufen auf Hochtouren

25. April 2009

Fleissige Helfer bei der Arbeit

Die Vorbereitungen für unser Turnier am kommenden Wochenende laufen auf Hochtouren. Viele fleissige Helfer arbeiteten heute, wie auch schon an den letzten Tagen und Wochenenden, daran, dass es am 01. Mai losgehen kann.

weitere Bilder von den Vorbereitungen gibt es in der Bildergalerie.

Sommertagsumzug

26. April 2009

Bilder vom Wieblinger Sommertagsumzug gibt es in der Bildergalerie. Wie auch schon in vergangenen Jahren waren die Wieblinger Reiter, mit einer Kutsche an der Spitze des Zugs, mit dabei.

Überraschender Besuch von Ralf Schumacher

14. Mai 2009

Ralf Schumacher auf Enya

Einen Überraschungsbesuch hat heute Mittag der ehem. Formel1- und aktuelle DTM-Pilot Ralf Schumacher der Reitanlage des Reit- und Fahrverein Heidelberg-Wieblingen abgestattet. In Begleitung eines TV-Teams vom Südwestrundfunk (SWR) drehte er ein paar flotte Runden auf Isabell Nägele's Enya. Auch mit etwas weniger PS unterm Sattel zeigte er auch hier sein Können im Schritt, Trab und Galopp.

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie, den TV-Ausschnitt gibt es hier:Youtube.

Sanierung des Großen Stalls

09. Juni 2009

Im Moment erfüllen wir uns einen lang gehegten Wunsch: die grundlegende Sanierung des großen (alten) Stalls! Bereits vor unserem Reitturnier wurde der alte Betonboden der Stallgasse herausgebrochen und durch Pflastersteine ersetzt. Seit Pfingsten läuft die "heiße Phase", die alte Boxeneinrichtung wurde entfernt und der Stall dann gründlich gereinigt.
Zur Zeit laufen die Malerarbeiten und die Wasserinstallation, in Kürze kommt dann die neue Boxeneinrichtung. Die Pferde sind in dieser Zeit in Notboxen in unserer Reithalle untergebracht.

Bilder vom Umbau gibt es in der Bildergalerie.

Die Sanierung des Großen Stalls ist abgeschlossen!

21. Juni 2009

Am 18.06. wurden die neuen Boxen eingebaut, nachdem wir in den letzten Wochen den Großen Stall grundlegend saniert hatten: die Stallgasse wurde mit Pflastersteinen ausgelegt, der Stall wurde gereinigt und neu gestrichen und eine neue Tränkeanlage eingebaut. Während der Umbauzeit waren die Pferde in Notboxen in unserer Reithalle untergebracht und durften am 21.06. die neuen Boxen beziehen.
Im Rahmen einer kleinen Feier dankte die 1. Vorsitzende, Ilse Nägele, den vielen freiwilligen Helfern für die Unterstützung.

Bilder vom Umbau gibt es in der Bildergalerie.

Ringmeisterschaft des Reiterrings Badische Pfalz

02. August 2009

Wir gratulieren Kathrin Weixler zur 8. Ringmeisterschaft des Reiterring Badische Pfalz (Dressur/Senioren).
Die Meisterschaft fand auf der Anlage des RFV Heidelberg-Rohrbach statt. Weitere Informationen gibt es auch auf den Internetseiten des Reiterring Badische Pfalz.

Ausflug der Vereinsjugend

04. August 2009

Vom 17-19.07. weilten 17 Kinder und 5 BetreuerInnen unserer Vereinsjugend auf der Reitanlage Rippberg in Östringen-Tiefenbach. Auch wenn das Wetter durchwachsen war, erfreute man sich an den schönen Ausritten mit den Pferden, am Turnierbesuch in Östringen und an der tollen Unterkunft und Verpflegung.

Bilder vom Ausflug gibt es in der Bildergalerie.

Hochzeit Kathrin und Matthias Reinmuth

7.+ 15. August 2009

Wir wünschen Kathrin (geb. Weixler) und Matthias Reinmuth alles Gute zur Hochzeit!

Bilder vom Polterabend und der Hochzeit gibt es in der Bildergalerie.

Stutenschau 2009

18. August 2009

Am 13. September findet wieder die Landes Stuten- und Fohlenschau des Zuchtverbandes für deutsche Pferde (Landesgruppe Baden-Württemberg) auf unserer Reitanlage statt.

Das Plakat (PDF) gibt es hier.

Bronzemedaille für Kathrin Reinmuth

09. September 2009

Kathrin Reinmuth auf dem Siegerpodest

Wir gratulieren Kathrin Reinmuth zur Bronzemedaille in der Dressur bei den Nordbadischen Meisterschaft (Senioren). Sie musste eine M**-Dressur und eine S* -Dressur reiten. Bei der M-Dressur war sie 4. und in der S-Dressur war sie 6.

Stuten- und Fohlenschau 2009

13. September 2009

Heute fand die diesjährige Stuten- und Fohlenschau des Zuchtverbandes für deutsche Pferde e.V. auf unserer Reitanlage statt. Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Bronzemedaille bei Jungzüchterchampionat errungen

28. September 2009

Am 26.-27. September 2009 fand in Grasleben (Niedersachsen) das Bundeschampionat der Jungzüchter des ZfdP statt, bei dem Ann-Kathrin Bonin, Chiara Biegel und Jaya Gutheil für die Landesgruppe Baden-Württemberg teilnahmen.
Am Samstag nahmen 30 Jungzüchter, im Alter von 8-21 Jahre, die fast aus allen Bundesländern anreisten, an einem Workshop teil, der einen Theoretischen und Praktischen Teil beinhaltete, um die Kinder perfekt auf den Prüfungstag vorzubereiten. Die Theorie hatte den Schwerpunkt "Zucht und Haltung" und in der Praxis ging es darum sich und sein Pferd optimal auf der Dreiecksbahn zu präsentieren. Am Sonntag mussten die Jungzüchter dann eine schriftliche Prüfung ablegen und danach in die Dreiecksbahn. Unsere Gruppe hatte kein eigenes Pferd dabei und konnten mit einem fremden Pferd (Tinkerstute Candigirl) die Prüfung sehr gut meistern.
Unsere Vereinsmitglieder haben den 3. Platz von 10 Teams errungen, also Bronzemedaille! Herzlichen Glückwunsch!

Bilder gibt es in der Bildergalerie.

"Reitplatz-Gottesdienst"

04. Oktober 2009

Anlässlich des 80jährigen Vereinsjubiläums des Reit- und Fahrvereins HD-Wieblingen fand am 04. Oktober 2009 auf dem Wieblinger Reitgelände ein "Reitplatz-Gottesdienst" mit Segnung von Reitern und Pferden mit Pfarrerin Deichl statt.
Anschließend gab es Kaffee und Kuchen, dabei zeigte die Lußheimer Agility-Gruppe mit ihren Hunden ihr Können.

Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Herbstfeier mit Ehrungen

31. Oktober 2009

v.l.n.r: Ilse Nägele, Karl Treiber, Wener Lieberknecht, Elisabeth zu Königsegg, Wilhelm Bühler und Georg Treiber

Im Rahmen der diesjährigen Herbstfeier wurde Elisabeth zu Königsegg für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Weiter wurden mit Wilhelm Bühler, Werner Lieberknecht und Karl Treiber drei neue Ehrenmitglieder ernannt.
Das Bild zeigt die Geehrten zusammen mit der Vorsitzenden Ilse Nägele und dem zweiten Vorsitzenden Georg Treiber.

Nikolausfeier

05. Dezember 2009

Bilder von der diesjährigen Nikolausfeier gibt es in unserer Bildergalerie.

Weihnachtsgruß

Dezember 2009

Reitanlage Wieblingen von Ursula Breuer

Wir wünschen schöne Weihnachtsfeiertage und ein gutes, neues Jahr 2010!