Archiv 2013

Meldungen / Notizen

Ein gutes neues Jahr!

01. Januar 2013

Wir wünschen ein gutes neues Jahr 2013

Wir wünschen ein gutes neues Jahr 2013!

Ausschreibung Reit- und Springturnier 26.-28. April 2013

03. März 2013

Die aktuelle Ausschreibung (PDF) für unser Reit- und Springturnier vom 26.-28. April 2013 ist online verfügbar. Alternativ auch bei der FN NeOn.

Mitgliederversammlung beim Reit- und Fahrverein Wieblingen

15. März 2013

Auf ein erfreuliches Jahr konnten die 1. Vorsitzende Ilse Nägele, der Kassenleiter Joachim Schoisser, die Beauftragten für den Pferdesport und die Jugendwarte in ihren Geschäftsberichten zurück blicken.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung wurde Ilse Nägele als 1. Vorsitzende und Joachim Schoisser als Kassenleiter in ihren Ämtern bestätigt. Vanessa Oehler und Gudrun Wacker wurden als Beauftragte für den Pferdesport gewählt. Frau Wacker löst dabei Elisabeth zu Königsegg ab. Robert Stephan und Manuela Schuhmacher wurden als Beisitzer bestätigt bzw. neu gewählt. Frau Schuhmacher tritt in dieser Position die Nachfolge von Gudrun Wacker an. Barbara Nelius wurde als Beauftragte für Medien wiedergewählt. Als neue Jugendwartin wurde Anna Trautmann bestätigt, sie tritt die Nachfolge von Anne Müller an.

Die 1. Vorsitzende bedankte sich bei dem ausgeschiedenen Vorstandsmitglied und überreichte Frau zu Königsegg einen Zinnteller als Anerkennung für ihre über langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft.
Weiter galt Ihr Dank auch den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung. Insbesondere mit Blick auf das anstehende Turnier bat sie alle Mitglieder um ihre aktive Mithilfe.

Hinweis: Nicht vergessen, die beiden Samstage vom Turnier sind Arbeitssamstage!

Ostereiersuchen 2013

01. April 2013

Ostereiersuchen auf der Reitanlage

Bilder vom diesjährigen Ostereiersuchen auf unserer Reitanlage gibt es in der Bildergalerie. (kein Aprilscherz!)

Wir trauern um Rosemarie Galle

06. April 2013

Traueranzeige Rosemarie Galle, RNZ 06.04.2013

Jakob Bühler wird 80 Jahre alt

10. April 2013

Reiter graturlierem 'ihrem' Jakob Bühler zum 80.
Wir gratulieren unserem Ehrenvorstandsmitglied Jakob Bühler
ganz herzlich zu seinem 80. Geburtstag!

Den Bericht in der RNZ (PDF) gibt es hier.

[Turnier] Vorbereitungen laufen

13. April 2013

Die Turniervorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die vielen fleißigen Hände lassen sich auch von echtem Aprilwetter und Regenschauer nicht beeindrucken!
Ein paar Bilder gibt es in der Bildergalerie.

[Turnier] Reit- und Springturnier 2013

26.-28. April 2013

Aktuelle Ergebnisse und Bilder vom diesjährigen Turnier gibt es auf unseren Sonderseiten.

[Turnier] Reit- und Springturnier 2013 vorbei

28. April 2013

Vorsitzende Ilse Nägele mit Richter Herbert Ludt, den Siegern der Springprüfung M** und Michael Ihrig

Nachdem Regen und kühle Temperaturen die ersten beiden Turniertage beherrschten, endete das Reit- und Springturnier 2013 einigermaßen trocken und versöhnlich.

Die abschließende Springprüfung Kl. M* (Nr. 1) mit Stechen gewann Gian Luca Daberkow auf Con Cody (RFV Riedrode) vor Markus Lindenmaier auf Uniek vd Hoefslag (RV Bad Rappenau). Reiner Engelhorn (RFV Heidelberg-Rohrbach) konnte sich mit Lysianthus, Graf Gayden und Green's Cosima die Plätze 3 bis 5 sichern.

Im Rahmen der Siegerehrung überreichte unsere Vorsitzende Ilse Nägele Richter Herbert Ludt, der letztmals auf unserem Turnier als Richter fungierte, ein Präsent. Herbert Ludt war seit 1981 ununterbrochen als Richter auf unseren Turnieren tätig und auch bei vielen Vereinsmeisterschaften und Reitabzeichenprüfungen. Besonders seine Art im Umgang mit den aller jüngsten Reiterinnen und Reitern machen ihn sehr beleibt. So verging bei uns in den letzten Jahren kein Turnier in dem er nicht als Richter in den Reiterwettbewerben, Führzügelklassen und Springwettbewerben für Jugendliche eingesetzt wurde.

Stolz sind wir auch auf die Ergebnisse unserer eigenen Starterinnen und Starter.

Alle Ergebnisse und Bilder vom Turnier gibt es auf unseren Sonderseiten.

Jaya Gutheil erfolgreich bei Ringmeisterschaft 2013

09. Juli 2013

Siegerehrung bei der Ringmeisterschaft 2013 mit Jaya Gutheil (Foto: Jaya Gutheil)

Wir gratulieren Jaya Gutheil recht herzlich zum zweiten Platz bei der Ringmeisterschaft 2013 in der Dressur Ü 18 LK 5+6!
Die Finalprüfungen fanden am letzten Juni-Wochenende beim RFV Wiesloch statt. Weitere Ergebnisse gibt es auf der Internetseite des Reiterring Badische Pfalz.

Grillfest

14. Juli 2013

Sommerfest auf der Reitanlage

Sommer, Sonne, Sonnenschein gepaart mit diversem Grillgut, leckeren Salaten und kühlen Getränken = ideale Bedingungen für unser diesjähriges Grillfest. So konnte unsere Vorsitzende Ilse Nägele wieder zahlreiche Gäste auf der Reitanlage begrüßen.

Stutenschau 2013

15. September 2013

Stuten- und Fohlenschau 2013

Die Landes Stuten- und Fohlenschau des Zuchtverbandes für deutsche Pferde (Landesgruppe Baden-Württemberg) musste erstmalig, aufgrund der ungünstigen Wetterbedingungen, in der Halle stattfinden.
Trotzdem konnten wieder zahlreiche Züchter und Besucher auf der Reitanlage begrüßt werden.

Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Reiterliche Mitteilungen

16. Oktober 2013

Es gibt neue "Reiterliche Mitteilungen". Die aktuelle Ausgabe finden die Mitglieder in diesen Tagen im Briefkasten. Alternativ auch in der Rubrik "Reiterliche Mitteilungen" hier auf der Internetseite.

Herbstfeier 2013

19. Oktober 2013

Herbstfeier 2013 mit Ehrungen

Anläßlich der diesjährigen Herbstfeier zeichnete unsere Vereinsvorsitzende Ilse Nägele zahlreiche erfolgreiche Reiterinnen und Reiter sowie langjährige Vereinsmitglieder aus.

Christine Schati und Wolfgang Waibel wurden für 50 Jahre und Werner Lieberknecht für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Den Jahresrückblick verband Ilse Nägele mit dem Dank an die Helferinnen und Helfer welche das Vereinsleben erst möglich machen.

Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Bürgerplakette für Georg Treiber

05. Dezember 2013 Bürgerplakette für Georg Treiber

Unser zweiter Vorsitzender, Georg Treiber, wurde dieser Tage von Oberbürgermeister Dr. Würzner für sein ehrenamtliches Engagement mit der Bürgerplakette der Stadt Heidelberg ausgezeichnet.

Auszug aus der Mitteilung der Stadt Heidelberg:
"Georg Treiber (Wieblingen)
Georg Treiber ist seit 1968 Vereinsmitglied beim Reit- und Fahrverein Heidelberg-Wieblingen e.V. Über 20 Jahre hatte er das Amt des Kassenleiters des Reitvereins inne. In seiner Amtszeit wurden große Bauprojekte verwirklicht. Seit 1995 engagiert sich Georg Treiber als zweiter Vorsitzender. Hier hat er insbesondere die Verantwortung für die Versicherungen des Vereins übernommen und ist mitverantwortlich für die Futter- und Strohbeschaffung der Vereins- und Einstellerpferde. Weiterhin leitet er die Kasse bei den Turnieren. Auch bei den zahlreichen anstehenden Arbeiten auf dem Reitgelände ist er stets zugegen. Er setzt sich dafür ein, dass der Reitverein Wieblingen den Stadtteilverein bei seinen Veranstaltungen unterstützt. Georg Treiber versteht es, sowohl die jungen als auch die älteren Vereinsmitglieder in das Vereinsleben einzubinden."

Der Verein und seine Mitglieder freuen sich über diese Würdigung und bedanken sich auch an dieser Stelle bei Georg Treiber für seinen Einsatz und das tolle Engagement!

Weitere Informationen:
Pressemitteilung Stadt Heidelberg.
Bericht in der Rhein-Neckar-Zeitung (PDF) vom 10.12.2013.

Leistungs-/Motivationsabzeichen & Nikolausfeier

08. Dezember 2013 Abzeichen und Nikolaus

27 Reiterinnen und Reiter legten am Wochenende die praktischen und theoretischen Prüfungen zum Kleinen und Großen Hufeisen, Basispass Pferdekunde und zum Reitabzeichen Kl. III und IV ab.

Die Teilnehmer zeigten den Richtern Ulrike Enning und Jürgen Müller-Dörr ihr Können in Dressur, Springen und Theorie. Nach der guten Vorbereitung durch die Reitlehrer Elisabeth zu Königsegg, Ulrich Trautmann und Günter Wesch, unterstützt von Gudrun Wacker, haben alle ihr Abzeichen bestanden.

Kleines Hufeisen: Saskia Lunks, Lysanne Schindler
Großes Hufeisen: Julia Beckenbach, Carolin Glück, Franziska Heinz, Ida Möckel, Anna Schuhmacher, Mona Zimmermann
Basispass: Julia Beckenbach, Lena Eckert, Carolin Glück, Namin Hansen, Katrin Hennrich, Franziska Heinz, Anna Schuhmacher, Nadine Kraft, Saskia Lunks, Ida Möckel, Lisa Rogatzki, Selina Rosin, Guido und Timon Rosmann, Nicole Ruppert, Juliana Schneider, Frauke Schüssler, Elinor Seehaus, Leonie Strömich, Kim und Mona Zimmermann
Reitabzeichen Klasse IV: Namin Hansen, Lisa Rogatzki, Maike Schorb, Leonie Strömich, Anna Trautmann
Reitabzeichen Klasse III: Laura Blum, Vanessa Oehler, Silke von Törne

Im Anschluss an die Prüfungen kam der Nikolaus geritten und brachte den Pferden und den Kindern kleine Geschenke.

Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Wir wünschen schöne Weihnachtsfeiertage und ein gutes, neues Jahr 2014!