Archiv 2022

Meldungen / Notizen

Weihnachtsgruß

Dezember 2022

Weihnachtsgruß 2022

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und im neuen Jahr Gesundheit und alles Gute sowie viel Freude mit unseren vierbeinigen Kameraden!


Weihnachtsreiten & Nikolaus

10. Dezember 2022

Weihnachtsreiten & Nikolaus

Auch in diesem Jahr ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen und besuchte die Wieblinger Reiter. Zuvor hatten die Reit- und Voltigiergruppen ein unterhaltsames Schauprogramm dargeboten.

Im Anschluss kam der Nikolaus geritten und brachte den Pferden und den Kindern kleine Geschenke. Auch für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt.

Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Neue Wege - Umstellung Schulbetrieb

November 2022

Logo Wittmann

Wir werden den Schulbetrieb zum Jahreswechsel 2022/2023 umstellen und in professionelle Hände übergeben.

Die Reitschule Wittmann wird bei uns künftig Reitunterricht mit ihren eigenen Pferden geben. Reitlehrer Jörg Wittmann bietet zusammen mit seinem Team auf unserer Anlage qualifizierten Reitunterricht auf ausgebildeten Lehrpferden, insbesondere für Kinder und Jugendliche, an.

Wir sind der Üerzeugung, damit eine gute Lösung für die Fortführung eines geregelten Reitunterrichts in unserem Verein gefunden zu haben. Damit können auch in Zukunft Kinder und Jugendliche in unserem Verein ans Pferd herangeführt werden. Weitere Infos gibt es in der Rubrik "Schulbetrieb".

Das Schreiben an unsere Vereinsmitglieder ist in den "Mitteilungen" nachzulesen.

An dieser Stelle möchten wir herzlich zu unserer Nikolausfeier mit Weihnachtsreiten am Samstag, dem 10. Dezember 2022, um 14 Uhr einladen.

Laternenumzug Wieblingen

29. Oktober 2022

Laternenumzug Wieblingen mit St. Martin, Bild: Stadtteilverein Wieblingen

Auch in diesem Jahr begeleiteten die Wieblinger Reiter den Laternenumzug durch Wieblingen. Hoch zu Ross wurde der Zug angeführt von Jonas Bühler als St. Martin. Nach der Aufstellung in der Wallstraße zog der bunte Lichterzug durch den Stadtteil an den Kerweplatz. Neben Martinsmännchen für die Kinder wartete hier ein tolles Martinsfeuer und der Vortrag der Martinsgeschichte. Der Heidelberger Carneval Club (HCC) hatte sich um das leibliche Wohl gekümmert.

Herbstfeier

29. Oktober 2022

Herbstfeier

Traditionell finden sich die Wieblinger Reiter Ende Oktober in ihrem Vereinsheim zur Herbstfeier zusammen. Die Feier bietet den geselligen Rahmen für die Ehrung der langjährigen Mitglieder und der erfolgreichen Reiterinnen, die in den vergangenen Monaten zahlreiche Platzierungen bei Turnieren erreicht haben.
Der 1. Vorsitzende Manfred Bühler dankte darüber hinaus allen Helferinnen und Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz, der insbesondere in den letzten beiden Jahren so wichtig war.
Auch die geehrten Mitglieder der zwei vergangenen Jahre Fritz Kreckel, Gerhard Wolf und Wilhelm Bühler nahmen an der Feier teil. Sie sind seit 70 Jahren Mitglieder und begleiten den Verein seit der Wiederbelebung nach dem 2. Weltkrieg.
Der beliebte Jahresrückblick in Bildern war in diesem Jahr ein Rückblick auf drei Jahre und zeigte das abwechslungsreiche Vereinsleben von Nikolausvorführung, Pferdeversorgung im Lockdown, Vorstandsitzungen mit Abstand auf dem Hof, über Arbeitseinsätze auf dem Reitgelände, Hochzeiten mit Kutsche und Reitereskorte, Ostereiersuche, 3-tägigem Reitturnier und Tag des Pferdes für Familien. Bei Kaffee und Kuchen klang der gelungene Abend aus.

Das Bild zeigt die für 70-jährige und 65-jährige Mitgliedschaft geehrten Mitglieder mit dem 1. Vorsitzenden und der 2. Vorsitzenden (v.l.n.r Donald Dietrich, Manfred Bühler, Fritz Kreckel, Wilhelm Bühler, Gudrun Wacker, Gerhard Wolf)
Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Tag des Pferdes 2022

18. September 2022

Tag des Pferdes

Nach zweijähriger Unterbrechung konnte auf unserer Reitanlage wieder der "Tag des Pferdes" stattfinden. Das beliebte Kinderreiten fand auch in diesem Jahr wieder großen Anklang. Im Rahmen von Reitvorführungen und einem bunten Schauprogramm konnte die Vereinsjugend zusammen mit den Reitlehrern ihr Können unter Beweis stellen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Einige Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Reiterliche Mitteilungen

15. September 2022

Es gibt neue "Reiterliche Mitteilungen". Die aktuelle Ausgabe finden die Mitglieder in diesen Tagen im Briefkasten oder E-Mail-Postfach. Alternativ auch in der Rubrik "Reiterliche Mitteilungen" hier auf der Internetseite.


Der Reit- und Fahrverein Heidelberg-Wieblingen e.V. trauert um sein Ehrenmitglied

Georg Treiber

der im Alter von 79 Jahren verstorben ist.

Wir verlieren mit ihm ein sehr engagiertes Vereinsmitglied, das über viele Jahrzehnte als Kassenleiter und später als 2. Vorsitzender die Vereinsaktivitäten maßgeblich mitgestaltete. Für sein Engagement für die Reiterei erhielt er die silberne Ehrennadel des Reiterrings Badische Pfalz und für seinen besonderen Einsatz für das Gemeinwohl 2013 die Bürgerplakette der Stadt Heidelberg.

Georg Treiber stand dem Verein bis zuletzt mit Rat und Tat zur Seite und hat aktiv am Vereinsleben teilgenommen. Wir danken ihm für die vielen gemeinsamen Jahre und seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein. Wir werden ihn sehr vermissen.

Grillfest 2022

Juli 2022

Ankündigung Grillfest 2022

Am 23.07.2022 findet ab 19 Uhr auf unserer Reitanlage das diesjähriges Grillfest statt.
Hinweis: Speisen und Getränke zum Selbstkostenpreis

Herzliche Geburtstagswünsche

Juni 2022

Herzlichen Glückwunsch Joachim Schoisser zum 65.

Wir gratulieren unserem Vorstandsmitglied und langjährigen Kassenleiter Joachim Schoisser recht herzlich zu seinem 65. Geburtstag.

Einige Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Mitgliederversammlung 2022

27. Mai 2022

Am 27. Mai 2022 fand die jährliche Mitgliederversammlung in unserem Vereinsheim statt.

Die zu wählenden Vorstandsmitglieder Gudrun Wacker (zweite Vorsitzende) und Günter Wesch (Schriftführer), Elisabeth zu Königsegg (Beauftragte für den Pferdesport), Ulrich Trautmann (Beauftragter für Hindernisse und Parcourse) und Jennifer Leitner (Beisitzerin) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Beisitzer Stefan Richter stellt er sich nicht mehr zur Wahl, für ihn wurde Gabi Frirdich als Beisitzerin neu in die Vorstandschaft gewählt.

Die Kassenprüfung übernehmen Anne Müller und Simone Süselbeck.

Banner Reit- und Springturnier 29. April bis 01. Mai 2022

[Turnier 2022] Bilder

Mai 2022

Einige Turnier-Impressionen gibt es in der Bildergalerie.

[Turnier 2022] Zeiteinteilung

14. April 2022

Die aktuelle Zeiteinteilung (PDF) für unser Reit- und Springturnier ist online verfügbar: Turnier Zeiteinteilung 2022.

[Turnier 2022] Ausschreibung

25. März 2022

Die aktuelle Ausschreibung (PDF) für unser Reit- und Springturnier ist online verfügbar: Turnier Ausschreibung 2022.

Endlich wieder Reit- und Springturnier in Wieblingen

März 2022

Ank?ndigung Reit- und Springturnier 2022

Nach zweijähriger Corona-Pause soll vom 29. April bis zum 1. Mai 2022 wieder das traditionelle Reit- und Springturnier auf unserer Reitanlage stattfinden. Dies beschloss die Vorstandsschaft auf der jüngsten Vorstandssitzung. Die Vorbereitungen sind bereits angelaufen, weitere Infos wie Zeiteinteilung, Zugangsvoraussetzungen gibt es demnähhst auf unserer Homepage.

Reitlehrer/in gesucht

Hast du Lust Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
das Reiten beizubringen?
Macht es dir Spaß, dein reiterliches Können weiterzugeben? Dann bist du vielleicht Der/Diejenige, den/die wir suchen.
Voraussetzung sollte sein, daß du mindestens 18 Jahre alt bist, ein Reitabzeichen 5 oder 4 besitzt oder sogar vielleicht einen Trainerschein C oder B hast.
Der Reit- und Fahrverein Heidelberg-Wieblingen sucht für 1-2 mal in der Woche für ca. 2-3 Stunden am Tag eine/n engagierte/n Reitlehrer/in und Pferdemenschen, der auch mal mithilft, wenn Not am Mann oder der Frau ist.

Falls du Interesse hast melde dich bitte unter:
info@reitverein-wieblingen.de
Wir würden uns freuen, von Dir zu hören.

Im Zuge dessen suchen wir auch noch 1-2 Pferde zur Verstärkung.
Sie sollten geritten, longiert, brav und gesund sein. Das Alter kann zwischen ca. 8 und 12 Jahren sein und ein Stockmaß zwischen 1,60 m und 1,70 m haben.
Unsere Schulpferde gehen nur 2 Stunden am Tag und kommen täglich auf die Koppel oder das Paddock.
Auch hier Angebote an info@reitverein-wieblingen.de

Weitere Meldungen und Notizen finden Sie in unserem Archiv

.